Medihoney™ Hydrogelverband

Medihoney™ Antibakterieller HCS Hydrogelverband mit antibakteriellem Honig ist ein feuchter Wundverband aus Leptospermum-Honig (+15) in Kombination mit einem kolloidalen Hydrogel-Gelierungs-Wirkstoff. Der Gelierungs-Wirkstoff befindet sich im Verbandsmaterial. Der Verband enthält (nach Gewicht) 63% antibakteriellen Honig.

Indikationen

  • Diabetische Wunden, insbesondere Diabetisches Fußsyndrom
  • Bein-/Fußulzera
  • Druckulzera (Grad 1-4)
  • Verbrennung (1. und 2. Grades)
  • Traumatische Wunden
  • Chirurgische Wunden
  • Transplantationsstellen (Spender)

Medihoney™ Antibakterieller HCS Hydrogelverband hat nachweislich folgende klinisch wirksame Eigenschaften:

  • Enthält 63% antibakteriellen Leptospermum-Honig (Manuka)
  • Trägt zur Aufrechterhaltung eines idealfeuchten für die Wundheilung förderlichen Wundmilieus bei
  • Für trockene bis mäßig exsudierende Wunden
  • Als adhesiver oder nicht-adhesiver Wundverband erhältlich
  • Bei Verwendung des adhesiven Hydrogelverbands ist kein Sekundärverband erforderlich

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Hervorragende Konditionierung des Wundgrunds

Wenn Wundexsudat aufgenommen wird, bildet der Verband – der einen niedrigen pH-Wert und eine hohe Osmolarität hat – ein Gel. Dies hilft dabei, eine feuchte Umgebung für optimale Wundheilung aufrechtzuerhalten, hilft bei der autolytischen Wundausschneidung und ermöglicht ein atraumatisches Entfernen.

  • Gewährleistet einen effektiven Schutz gegen bakterielles Wachstum, auch gegen antibiotikaresistente Stämme (MRSA, VRE und Acinetobacter).
  • Medihoney™ Wundauflagen schaffen ein Milieu, welches die Bildung von Biofilmen inhibiert. Biofilme bestehen aus komplexen Gemeinschaften von Mikroorganismen, welche sich durch eine Schleimschicht gegen äußere Einflüsse schützen. Sie bilden sich auf Grenzflächen wie z. B. Wundoberflächen.
  • Medihoney™ Wundauflagen begünstigen die Reduktion von Ödemen, Schmerzen und Exsudat, welche mit einer persistierenden Entzündungsreaktion assoziiert sind.
  • Die osmotische Wirkung der Medihoney™ Wundauflagen unterstützt die Wundreinigung und das Ablösen von Ablagerungen, was ein schnelles und effizientes autolytisches Debridement belegter und nekrotischer  Wunden gewährleistet. Weiterhin werden Bakterien, welche für die Geruchsentwicklung verantwortlich sind inhibiert, was in eine zusätzliche Geruchstilgung bewirkt.
  • Durch die Verwendung von Medihoney™ Wundauflagen kann der pH-Wert der Wundoberfläche signifikant reduziert werden. Durch die Ansäuerung des Gewebes kann die Aktivität der Proteasen reduziert und die der Fibroblasten erhöht werden. Weiterhin kann die Sauerstofffreisetzung erhöht werden, wodurch die Wundheilung unterstützt wird.
  • Es wird ein feuchtes Wundheilungsmilieu gewährleistet, wodurch die Granulation und Epithelisierung unterstützt und der Schmerz beim Verbandwechsel reduziert wird.

Hinweis

Es konnte gezeigt werden, dass die Heilungsraten durch Medihoney™ Wundauflagen um 30 % höher lagen als durch konventionelle Standardmethoden8 und ein besseres Debridement gewährleistet wurde als durch manche Hydrogele.

Durch den Medihoney™ Antibakteriellen HCS Hydrogelverband wird ein Milieu gebildet, welches die Wundheilung fördert und einen antibakteriellen Schutz gewährleistet.

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Referenzen

  1. George N, & Cutting, KF, (2007), Medihoney™ Antibacterial Honey – In vitro activity against clinical isolates of MRSA, VRE and other multi-resistant gram negative organisms including pseudomonas Aeruginosa. WOUNDS. 19(9): 231-236.
  2. Costerton, J.W., Stewart, P.S. and Greenberg E.P. (1999), Bacterial biofi lms: a common cause of persistent infections. Science 284: 1318-1322.
  3. Davis et al (2008), The effects of a Leptspermum honey dressing in methicillin-resistant staphylococcus aureus (MRSA) biofi lms using a well established porcine wound infection model. SAWC. USA. Oral presentation.
  4. Bateman, S. and Graham, T. (2007), The use of Medihoney Antibacterial Wound Gel on surgical wounds post-CABG. Wounds UK. 3(3): 76-83.
  5. Gethin G, Cowman S. (2008), Manuka honey vs. hydrogel – a prospective, open label, multicentre, randomised controlled trial to compare desloughing effi cacy and healing outcomes in venous ulcers. J Clin Nurs. Aug 23. [Epub ahead of print].
  6. Gethin, G. Cowan,S. and Conroy, R. (2008), The impact of Manuka honey dressings on the surface pH of chronic wounds. International Wound Journal. 5(2).185-194.
  7. Gethin. G. (2007), The signifi cance of surface pH in chronic wounds. Wounds Uk. 3(3): 52-54.
  8. Robson,V (2008), Randomised clinical trial, comparing a standardised antibacterial honey (MedihoneyT) with standard therapy in the management of wound. Proceedings of Wounds UK. Harrogate. Oral presentation.
  9. Regulski, M (2008), A novel wound care dressing for chronic leg ulcerations. Podiatry Management Nov/Dec: 235-246.

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